GOOGLE ADS

Google Ads – Werbung in der Google-Suchmaschine

Google Ads ermöglicht es, sowohl die Anzeigen als auch das Zielpublikum anzupassen, und Sie erhalten jederzeit die vollständige Kontrolle über Ihr Budget. Um im Suchfeld ganz oben zu rangieren oder um die Banneranzeige erscheinen zu lassen, müssen Sie die Auktion für die Anzeige gewinnen.

Dieser wird auf der Grundlage der Relevanz und Qualität der Anzeigen berechnet, der so genannten „Qualitätsbewertung“, multipliziert mit dem, was Sie anbieten. Um eine gute Qualitätsbewertung zu erreichen, ist es von Vorteil, eine gute Grundlage für SEO zu haben. Wenn die Landing Page nicht optimiert ist, werden Sie keine so hohe Qualitätsbewertung erreichen. Gute SEO und Anzeigen sind kompatibel, und ein optimierter Inhalt ist ein Zeichen für die Qualität Ihrer Anzeige, um mit Ihrem Budget das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Google AdWords ist leistungsbasiert, daher basieren die Kosten auf den Ergebnissen.

Ziele der Conversion

Das Conversion-Target der Kampagnen ist das wichtigste, und Sie werden zu jeder Zeit sehen, wie viel die Anzeigen tatsächlich wert sind, solange die Conversionen messbar sind. Eine Conversion kann ein Kauf, eine E-Mail-Registrierung oder ein ausgefülltes Formular sein.

Suchanzeigen

Suchanzeigen sind die beste Möglichkeit, um die Sucher in der Suchmaschine Google zu erreichen. Die Anzeigen, die bei der organischen Suche erscheinen, sind Suchanzeigen. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Anzeigenverlängerungen zu implementieren, wie z. B. Anrufverlängerungen oder zusätzliche Links, die Nutzer zu bestimmten relevanten Seiten der Website leiten. Wie bei allen Google-Anzeigen ist es möglich zu wählen, wer die Anzeigen innerhalb eines geografischen und demografischen Publikums sieht.

Display Ads

Display-Werbung ist die beste Option, wenn Sie visuelle Präsenz wünschen. Die Bannerwerbung erscheint in allen relevanten Blogs oder Online-Zeitungen, die Teil des Google-Netzwerks sind. Ein Beispiel: Beim Verkauf von Proteinriegeln und anderen Nahrungsergänzungsmitteln für das Training sind beliebte Trainingsblogs mit viel Verkehr von potenziellen Kunden der optimale Ort, um im Google Display-Netzwerk zu erscheinen.

Video Ads

Videowerbung sind Anzeigen auf YouTube und Websites, die Partner von Google sind. Die gängigsten Formate sind Trueview, Instream und Discovery. Sie erscheinen vor, in der Mitte oder nach der Wiedergabe eines Videos. Google erhebt nur dann Gebühren, wenn Nutzer mit der Anzeige interagieren (Interaktion bedeutet „mindestens 30 Sekunden sehen“, „sie fertig sehen“ oder „darauf klicken“). Der Nutzer wird entweder zu einer bestimmten Zielseite oder zu seinem eigenen YouTube-Kanal geschickt. Über 80 % aller YouTube-Ansichten finden auf mobilen Geräten statt, und Sie haben die Möglichkeit, mit Videoanzeigen über Apps auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet zu werben.

Shopping Ads

Wenn Sie im Einzelhandel tätig sind und Menschen mit großem Kundenpotenzial finden möchten, können Sie Shopping-Anzeigen einsetzen, um für Ihren Bestand im Google-Netzwerk zu werben und den Traffic auf Ihrer Website oder in Ihrem Geschäft zu erhöhen. Diese Anzeigen sind mehr als nur Textanzeigen. Die Nutzer können ein Bild des Produkts sowie eine Überschrift, einen Preis, den Namen eines Geschäfts und mehr sehen. Die Nutzer erhalten einen guten Eindruck von dem Produkt, bevor sie auf die Anzeige klicken, und die Chance für potenzielle Kunden steigt erheblich.

Nicht vergessen!

Unabhängig von der Art der Anzeige, die Sie wählen, ist es wichtig, Ihre eigenen mobil-spezifischen Kampagnen aufzusetzen, um optimal mobil-freundliche Anzeigen zu erreichen. Mobile Geräte haben den höchsten Traffic, wachsen am stärksten und sind die einzige Möglichkeit in Anzeigen werben, die Teil von Google sind.